Brothers War

Sprache
MtG Edition
Preis
EUR
EUR
Hersteller

The Brothers‘ War

Die am 18. November erscheinende Magic: the Gathering Erweiterung „Krieg der Brüder“ erzählt die Geschichte von dem Konflikt zwischen Urza und Mishra, die durch ihren Drang nach Macht ihre Heimat Dominaria in einen verheerenden Krieg stürzten. Viele der neuen Karten repräsentieren die mechanischen Kriegsmaschinen und mächtigen Artefakte, die in ihm zum Einsatz gekommen sind.

Die Edition enthält 287 neue Karten (23 Mythic / 63 Rares / 80 Uncommons / 101 Commons, 20 Standardländer). Die MtG Karten können in den Boostern auch als Premium-Versionen mit Foiling und/oder erweitertem Artwork enthalten sein. Die Spieler können wieder zwischen Draft-Boostern, Set-Boostern und Sammler-Boostern wählen, um ihre Sammlung aufzustocken. Besonders in Sammler-Boostern sind die heißbegehrten Spezialversionen der neuen Karten enthalten.

Retro-Artefakte und futuristische Transformers

Das Thema des Sets ist stark auf Artefakte fokussiert, die in dem Krieg der Brüder zum Einsatz gekommen sind. Da die Geschehnisse schon zuvor in der 1994 erschienenen Edition „Antiquities“ behandelt wurden, tauchen viele Karten mit Bezug auf bekannte Schlüsselcharaktere und Artefakte erneut auf. 

In jedem Booster sind für die Spieler und Sammler mindestens eines von 63 Retro-Artefakten zu finden.

Diese Spezialversionen besitzen den alten Kartenrahmen, der bis 2003 auf Magic: the Gathering Karten zu sehen war, bevor er von dem modernen Design ersetzt wurde. Als Nostalgie-Versionen wurden viele Karten aus der Vergangenheit des Spiels neu aufgelegt. Es sind auch einige Karten, die bislang nur mit modernen Kartenrahmen gedruckt wurden, erstmalig im alten Look zu finden. Retro-Artefakte können in drei Versionen in de Boostern enthalten sein: Neben den regulären Retro-Versionen gibt es auch Bauplan-Artefakt-Kartendrucke mit skizziertem Artwork. Exklusiv in Sammler-Boostern können nummerierte Versionen dieser Bauplan-Karten zu finden sein, die auf 500 Stück limitiert sind. Unabhängig von der Sprachversion des Boosters sind diese seltenen Karten nur in englischer Sprache gedruckt wurden.

Die Spieler haben außerdem die Chance „Krieg der Brüder“ Set- und Sammler-Boostern zu öffnen, die Transformer-Karten im klassischen G1-Design oder in der Shattered-Glass-Version mit alternativem Artwork und Kartenrand enthalten. Diese Karten sind Teil des Konzepts „Jenseits des Multiversums“ seitens des Herstellers Wizards of the Coast. Durch unterschiedliche Crossovers mit bekannten Marken der Pop-Kultur des Gaming sollen die Welten der Spiele innerhalb der Karten von Magic: the Gathering zusammengebracht werden.

Prototypen, Kraftsteine und verschmelzende Karten

Die Magic: the Gathering Erweiterung führt einige neue Fähigkeiten in das Spiel ein und nimmt auch bekannte Fähigkeiten wieder auf. Auf mehreren Artefaktkreaturen ist die Fähigkeit „Prototyp“ zu finden, die es dem Spieler erlaubt die Karte für geringere Manakosten in einer früheren Entwicklung mit schwächeren Werten zu spielen. Auf der Karte sínd die alternativen Manakosten, sowie die Stärke und Widerstandskraft des Prototyps aufgedruckt. Die Fähigkeiten der Kreatur gelten immer, egal für welche Art der Beschwörung man sich entscheidet.

Die schon in Dominarias Bund eingeführten Kraftsteine geraten in Krieg der Brüder noch stärker in den Fokus. Viele Karten haben die Fähigkeit Kraftsteine zu erzeugen. Diese farblosen Artefakte können getappt werden, um ein farbloses Mana zu erzeugen. Dieses Mana kann jedoch nicht für das Sprechen von Nicht-Artefaktzaubersprüchen verwendet werden. Sie sind trotz dieser Einschränkung eine gute Möglichkeit, um für die spielstarken kostenintensiveren Artefakte oder aktivierte Fähigkeiten zu bezahlen. Im Gegensatz zu den Schatz-Spielsteinen müssen Kraftsteine nach dem Benutzen nicht geopfert werden, sondern bleiben dem Spieler bis zum Spielende erhalten.

Die aktivierte Fähigkeit „Exhumieren“ feiert ebenfalls ein Comeback und ist nicht wie bislang nur auf Kreaturen, sondern auch auf Nichtkreatur-Artefakten zu finden. Sie erlaubt es dem Spieler durch Bezahlen der „Exhumieren“-Kosten die Karte aus dem Friedhof wieder ins Spiel zu legen. Die Karte erhält Eile, muss aber zu Beginn des nächsten Endsegments ins Exil geschickt werden.

In Krieg der Brüder erhalten die drei ikonischen Charaktere Urza, Mishra und Titania Kartenpaare mit der „Verschmelzen“-Mechanik. Kontrolliert ein Spieler beide Karten eines „Verschmelzen“-Paares verwandeln sich die Teile zu einer neuen Karte, Hierzu werden die zwei Karten ins Exil geschickt und der Spieler dreht die beiden Karten auf die Rückseite, sodass sie zusammengefügt eine neue bleibende Karte bilden.