Commander Legends: Battle for Baldurs Gate

Sprache
MtG Edition
Preis
EUR
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Hersteller

Commander Legends: Battle for Baldur's Gate

 

Das zweite draftbare Magic the Gathering Commander Set „Commander Legends: Battle for Baldur's Gate“erschien am 10.06.2022.  Es ist der Nachfolger von dem sehr erfolgreichen ersten Teil aus dem Jahr 2020. Zusätzlich zu der Möglichkeit Commander-Decks in einem Draft-Format zu spielen, ist das Thema des Sets - wie auch schon die Erweiterung „Abenteuer in den Forgotten Realms“ – die Fantasy-Welt des pen-and-paper Rollenspiels Dungeons & Dragons.

Um das Draften eines 60-Karten Commander-Decks zu ermöglichen, enthält das Set mehr Karten als normale Editionen und auch der Inhalt eines Boosters wurde auf 20 Karten erhöht. Die 85 legendären Kreaturen und Planeswalker bieten nicht nur viele Möglichkeiten im Draft, sondern können natürlich auch bestehende Constructed-Decks erweitern oder Anstöße für neue Deckstrategien liefern.

 

Draft-Regeln für Commander Legends: Battle for Baldur's Gate:

Die grundsätzlichen Draft-Regeln gelten auch für Commander Legends: Battle for Baldur's Gate. Als Multiplayer-Format werden einige Anpassungen vorgenommen. Wie üblich erhält jeder Spieler 3 Booster, die reihum verteilt werden. Jedoch nimmt jeder Spieler immer 2 Karten gleichzeitig aus einem Booster. Da das Draftdeck sich an den Farben des gewählten Commanders orientieren muss, wird so sichergestellt, dass die Spieler genug spielbare Karten erhalten. Hat ein Spieler keinen passenden Commander in den Boostern abbekommen, kann er jederzeit auf die Karte „Faceless One“ zurückgreifen, die eine beliebige Farbe repräsentieren kann. Die Regel, dass nur eine Kopie von einer Karte gespielt werden darf, ist für Drafts außer Kraft gesetzt. Statt eines Duells spielen 3-5 Spieler gegeneinander. Optimal sind zwei Vierer-Gruppen in einem 8-Personen-Draft. Spieler dürfen mehrere Spieler gleichzeitig angreifen. Jeder Spieler startet das Spiel mit 40 Lebenspunkten, da im Multiplayer-Modus große Schlachtfelder entstehen und man so einiges mehr an Schaden einstecken kann als im Zweikampf.

 

Bekannte und neue Mechaniken dieser MtG Edition:

Die in „Abenteuer in den Forgotten Realms“ eingeführte Mechanik um Dungeon-Karten wird wieder aufgenommen. Die Spieler können ein exklusives neues Gewölbe des Sets betreten.Wiederkehrend ist auch das Würfeln eines 20-seitigen Würfels, um manche Karteneffekte zu bestimmen. Kartentypen wie Tore, Abenteuer und die Fähigkeit Myriade tauchen ebenfalls wieder auf.

Ein neuer Kartentyp in der MtG Edition Commander Legends : Battle for Baldurs Gate sind Hintergründe. Es handelt sich immer um legendäre Verzauberungen, die Effekte auf den Commander haben. Sie können ein Bestandteil eures Decks sein oder finden Platz in der Command Zone wenn ein Commander die Fähigkeit „Wähle einen Hintergrund“ besitzt. Der Hintergrund ist somit eine Möglichkeit euren Decks eine weitere strategische Identität zuzuweisen, da die Hintergründe beliebig mit verschiedenen Commandern kombinierbar sind. Der gewählte Hintergrund wird genauso wie ein Commander behandelt und hat Einfluss auf die Farbidentität des Decks. Wenn er das Spiel verlässt, landet er wieder in der Command Zone und kann durch das Bezahlen der Commander-Steuer erneut ausgespielt werden.

Einige Karten aus Commander Legends - Battle for Baldur’s Gate erlauben es dem Spieler die „Intitiative“ zu übernehmen. Zu Beginn eines Spiels besitzt kein Spieler die Initiative. Sobald dieser Effekt ausgelöst wird, darf er die neue Gewölbekarte „Unterstadt“ betreten und immer, wenn er in seiner Enttap-Phase noch die Initiative hat, einen Raum weiter fortschreiten. Spieler können die Initiative verlieren wenn eine gegnerische Kreatur ihnen Kampfschaden zufügt. Dann erhält der Spieler, der den Schaden verursacht hat, die initiative und kann  damit beginnen die Räume der Unterstadt zu durchschreiten. Verlässt ein Spieler mit der Initiative das Spiel wird sie im Uhrzeigersinn an den nächsten Spieler weiter gereicht. Das Spiel wird so um eine spannende Komponente erweitert.

 

Ländereien und starke Drachen

Was darf in keinem guten Set fehlen? Drachen! In diesem Set gibt es schuppigen Nachschub in jeder Farbe. Alle 5 mystischen Drachen-Ältesten lösen, nachdem sie einem Spieler Kampfschaden zugefügt haben eine mächtige Fähigkeit aus, dessen Kraft von einem Würfelwurf bestimmt wird. Beim roten Drachen bestimmt der Wurf mit einem 20-seitigen Würfel die Anzahl an Schätzen, die der Spieler ins Spielfeld legen darf. Fällt der Würfelwurf hoch aus, hat der Spieler wieder beachtliche Mana-Ressourcen um weitere Karten auszuspielen und das Spiel zu gewinnen. Die anderen Drachen erzeugen Spielsteine, ziehen Karten, legen Marken oder holen Kreaturen aus den Friedhöfen zurück ins Spiel. Je mehr Würfelglück, desto besser der Effekt. Commander-Spieler können sich über die Neuauflage des Länder-Zyklus aus Battlebond freuen. Als absoluter Klassiker gibt es einen erneuten Druck der Karte „Blitzschlag“, der schon seit der ersten Edition verwendet wird, um Spielern oder Kreaturen Direktschaden zuzufügen. Drei Schaden für ein rotes Mana sind vom Preis-Leistungsverhältnis immer noch unschlagbar.