Allgemeines zu Magic the Gathering

Magic the Gathering Edition - Battlebond

20 May, 2022

Battlebond

Die Magic: The Gathering Erweiterung Battlebond erschien im Sommer 2018 und erweitert den Kartenpool des Trading Card Games um 254 Karten (5 Basic Lands, 101 Commons, 80 Uncommons, 53 Rares, 15 Mythic Rares). Es beinhaltet neben vielen Reprints bekannter Karten (zum Teil mit neuen Artworks) auch 85 exklusive Karten, die in den Formaten Commander, Legacy und Vintage legal gespielt werden dürfen. Es gab leider keine deutschsprachige Veröffentlichung des Sets, so dass insbesondere Einsteiger sich Wohl oder Übel mit den englischen Schlüsselbegriffen vertraut machen müssen.

 

Battlebond: Draftbarer Mehrspieler-Spaß im Two-Headed-Giant-Format

Die innovative Idee hinter Battlebond ist das Zusammenführen des Formats Two-Headed-Giant und dem Booster-Draft. Ihr tretet also zusammen mit einem Mitspieler gegen ein anderes 2-Spieler-Team an. Jedes Team bekommt 4 Booster die gedraftet werden.

Im Gegensatz zum normalen Draft nimmt jedes Team zwei anstatt einer Karte aus ihrem geöffneten Booster, bevor sie zum gegnerischen Team weitergegeben werden. So werden alle Karten nacheinander verteilt. Die erste Runde wird im Uhrzeigersinn gedraftet, danach wird die Richtung bei jedem Booster gewechselt. Jeder Spieler baut dann ein 40-Karten Deck aus den ergatterten Karten. Da vier Spieler gleichzeitig an einem Spiel teilnehmen, wird aufgrund der höheren Spieldauer auf ein Best-of-Three verzichtet und es wird nur ein Spiel pro Match ausgespielt. Die beiden Spieler eines Temas teilen sich dabei 30 Lebenspunkte.

Das bedeutet, falls ein Spieler Schaden erleidet, gilt das für sein Team. Die Spieler eines Teams ziehen durchschreiten die Phasen eines Zuges gemeinsam. Das heißt es werden z.B. gleichzeitig Karten im Zieh-Segment gezogen und gemeinsam Angreifer deklariert. Nur die Mana-Ressourcen werden nicht geteilt, so dass jeder Spieler nur seine eigenen gespielten Länder oder Artefakte für Mana tappen kann und nicht von seinem Teampartner mit Mana unterstützt werden kann, wenn er einen teureren Zauberspruch spielen möchte. Eine Ausnahme gibt es ausschließlich bei Karten mit der Fähigkeit „Assist“. Ein netter Aspekt für Einsteiger oder unerfahrene Spieler ist, dass die Teammitglieder sich jederzeit Karten in ihrer Hand zeigen können und sich beraten dürfen, wie sie die nächsten Spielzüge vorgehen wollen. So kann auch von der Seite eines Veteranen auf mögliche Karteninteraktionen hingewiesen werden, die ein Anfänger noch nicht kennt.

 

Neue Mechaniken

In Battlebond wurden Partner-Karten als neue Spielmechanik eingeführt. Kreaturen mit der Fähigkeit „Partner with …“ suchen ihren Partner bei Betreten des Spielfeldes aus dem Deck auf die Hand des Spielers. Wenn sie zusätzlich legendäre Kreaturen sind, können sie als Doppel-Commander benutzt zu werden, so dass der Spieler Zugriff auf beide Fähigkeiten der Karten hat und im gleichen Moment je nach Partnerkombination auch seine spielbaren Farben im Deck erweitern kann. Das Thema Partner wird zum einen durch die Artworks als auch durch die Fähigkeiten der Karten in einen deutlichen Fokus gesetzt.

So erlaubt es die Fähigkeit „Assist“ den Spielern sich gegenseitig mit farblosem Mana beim Sprechen von Zaubern zu unterstützen. Bei Karten mit dem Text „Friend or Foe“ wählt der Spieler welcher andere Spieler ein Freund oder Feind ist und führt dementsprechend Effekte der Karte aus. Aus Eid der Wächter bereits bekannt, wurden erneut Karten mit der Fähigkeit „support“ gedruckt. Die aktivierte Fähigkeit bietet nicht nur Unterstützung für das eigene Schlachtfeld. Der Mitspieler wird sich auch freuen wenn ihm Zauber zur Hilfe kommen, um gegen die Gegner anzukommen.

 

Alt und Neu: Karten in Battlebond

Die Edition liefert aufgrund ihres Konzeptes vor allem Kartenfutter für Decks im Bereich Commander. Die obligatorischen legendären Kreaturen können als Anführer der Decks verwendet werden und bieten neue Ausgangsstrategien für Deckkonzepte.

Die fünf seltenen Battlebond-Länder bieten für ihre jeweilige Farbkombination eine exzellente Manaquelle, da sie im Commander fast so effektiv sind, wie die alten Dualländer aus den ersten Jahren von Magic. Sie werden in der Edition Commander Legends: Schlacht um Baldur’s Gate erneut gedruckt, um die erhöhte Nachfrage zu stillen, da Battlebond-Produkte mittlerweile schwerer zu finden sind und die Preise sich dementsprechend nach oben entwickelt haben.

Mit Najeela, the Bladeblossom hat es sogar ein Commander an die Spitze der kompetitiven Spielvariante geschafft. Mit der Karte Nature’s Will aus der Edition Meister aus Kamigawa können unendlich Kampfphasen erzeugt werden, in denen die Kontrahenten mit einer immer größer werdenden Kriegerarmee besiegt werden. Hierzu muss der Spieler nur genug Kreaturen auf dem Spielfeld haben, um die aktivierte Fähigkeit von Najeela immer wieder anwenden zu können. Eine weitere mächtige Karte, die es bislang nur exklusiv in Battlebond zu erhalten gibt, ist Spellseeker. Mit ihrem Effekt kann man sich wichtige Schlüsselkarten, die ein Spontanzauber sind und Manakosten zwei oder weniger haben, auf die Hand nehmen. So kann man sich für jede Spielsituation die passende Karte suchen.

Für Decks, die auf Spielstein- oder Marken-Erzeugung aufbauen ist die Doubling Season ein ausgezeichneter Nachdruck einer der beliebtesten Karten. Weitere Neuauflagen altbkannter Karten, die in Battlebond aus dem Booster gezogen werden können, sind u.a. Land Tax, Mycosynth Lattice, Nirkana Revenant und Diabolic Intent. Es sind also für jeden Spielertypen interessante Karten im Set enthalten und es macht durch die besondere Draft-Variante Riesenspaß sie bei einer Runde mit Freunden zu erkunden.

 

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