Outlaws of Thunder Junction

Sprache
MtG Edition
Preis
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Outlaws of Thunder Junction

Das neue Set des Sammelkartenspiels Magic: the Gathering wurde am 19. April veröffentlicht. Mit „Outlaws von Thunder Junction“ könnén sich Sammelkarten-Fans auf die 100. Erweiterung des Trading Card Games freuen.

Die MtG Erweiterung Thunder Junction führt die Spieler in den Wilden Westen, wo Outlaws – allen voran der ominöse Planeswalker Oko – auf Beutejagd sind. Zusammen mit seiner Bande aus weiteren altbekannten Charakteren wie Vraska, Rakdos Knöchling und neuen Verbündeten ist seine Mission den großen Tresor der Stadt zu knacken. Oko’s Sohn Kellan ist seinem Vater auf den Fersen und ebenfalls bereit für den größten Raubüberfall aller Zeiten.

Die Erweiterung Outlaws of Thunder Junction enthält 81 häufige, 100 nicht ganz so häufige, 60 seltene und 20 sagenhaft seltene Karten. Die Karten des MtG Sets sind als Play-Booster, Sammler-Booster, Prerelease-Packs, Bundles und Commander Decks erhältlich.

Die Sets im Set

In „Outlaws von Thunder Junction“ können die Spieler und Sammler viele verschiedene Spezialkarten finden, die sogar mit unterschiedlichen Setsymbolen und Erweiterungscodes gekennzeichnet sind. Die Karten des regulären Hauptsets, die den Erweiterungscode OTJ besitzen, können teilweise als Steckbrief-Variante oder ohne Rahmen gefunden werden.

Zusätzlich können auch 30 Karten mit dem Code BIG geöffnet werden. Diese Karten sollten ursprünglich Teil eines neuen Epilog-Boosters werden, wie es nach dem Set „Marsch der Maschine“ erstmals eingeführt wurde. Sie sind nun Teil der Karten, die auf der „Liste“ zu finden sind.

Zehn andere neu aufgelegte Karten auf der „Liste“ haben den Erweiterungscode SPG und stellen die Special Guests dar. Sie sind nur in 1 aus 64 Play-Booster zu finden. Unter anderem taucht hier mit „Manaentzug“ (Mana Drain) eine sehr gefragte Karte auf, die sehr spielstark ist.

Eine Karte der „Liste“ kann statistisch in jedem fünften Booster gefunden werden.

Weitere Bonuskarten sind mit dem Erweiterungscode OTP gekennzeichnet und stellen die Eilmeldungs-Karten dar. Alle 65 Magic Karten sind Nachdrucke von bekannten Karten, die wie alte Flugblätter gestaltet sind und deren neue Artworks thematisch an den Wilden Westen angelehnt sind. Jeder Outlaws of Thunder Junction Play-Booster und jeder Sammler-Booster enthält eine Eilmeldung-Karte.

In einem OTJ Sammler-Booster können einige Karten aus den unterschiedlichen Spezialkartenarten zusätzlich als Foil- bzw. Textured-Foil-Variante gezogen werden.

Die Sammler-Booster bieten auch die Möglichkeit an Karten mit dem Erweiterungscode OTC heranzukommen. Diese Karten stammen ursprünglich aus den Commander Decks des Sets.

Achtung: Nur die Karten mit der Kennzeichnung OTJ und BIG sind auch im Standard-Format legal, während die Bonuskarten aus OTC, OTP und SPG größtenteils ausschließlich in den Formaten Commander, Legacy und Vintage legal sind.

 

Neue Mechaniken in Outlaws of Thunder Junction:

Gesetzlose (Outlaws) – Kreaturen des Typs Assassine, Hexenmeister, Pirat, Räuber, Söldner gelten als Gesetzlose. Die Edition beinhaltet mehrere Karten, deren Effekte oder Fähigkeiten nur ausgelöst werden können, wenn ein Spieler einen Gesetzlosen im Spiel hat oder dieser z.B. stirbt oder vom Friedhof auf die Hand genommen wird.

Exzess (Spree) – Karten mit dem Schlüsselwort Exzess sind sehr flexibel anwendbar. Sie haben mehrere mögliche Modi zur Auswahl, die man jeweils einmalig durch Bezahlen der abgebildeten Zusatzkosten bestimmen kann, um so einen Spruch mit mehreren Effekten zu spielen. Je nach Spielsituation hat man somit eine passende Antwort auf die gegnerischen Karten.

Aufsatteln (Sattle) – Reittiere aus Thunder Junction haben die Fähigkeit Aufsatteln. Tappt der Spieler ungetappte Kreaturen unter seiner Kontrolle in Höhe der Aufsattelkosten außer dem Reittier mit Aufsatteln, gilt dieses als gesattelt. Viele Reittiere lösen dann Fähigkeiten aus oder Fähigkeiten von anderen Karten die sich auf gesattelte Karten beziehen können benutzt werden.

Aushecken (Plot) – Der Spieler kann die Aushecken-Kosten bezahlen, um den Zauberspruch von seiner Hand ins Exil zu schicken. Erst in einem späteren Zug kann diese Karten dann wie eine Hexerei gespielt werden ohne dass der Spieler ihre Manakosten bezahlen muss.

Ein Verbrechen begehen (Commit a Crime) – Ein Verbrechen wird begangen, indem ein Zauberspruch ausgespielt, eine Fähigkeit aktiviert oder eine ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel gelegt wird der/die entweder einen Gegner, eine Karte im Spiel, einen Zauberspruch oder eine Fähigkeit des Gegners oder eine Karte im gegnerischen Friedhof als Ziel hat. Das Begehen von Verbrechen wird von einigen neuen Karten belohnt und ihre Effekte werden ausgelöst, bzw. Fähigkeiten können angewendet werden.