Jumpstart: Eine weitere Spielvariante für Magic the Gathering
Was ist das Besondere an Jumpstart?
Jumpstart ist eine der vielen Erweiterungen für das TCG Magic: The Gathering.
Sie kam 2020 auf den deutschen Markt und ist ausschließlich in englischer Sprache erhältlich.
Im Gegensatz zu den üblichen Veröffentlichungen setzen sich die Booster diesmal nicht aus dem gewohnten Mix aus zufälligen Mythics/Rares, Uncommons und Commons zusammen, sondern jede Packung beinhaltet ein thematisch abgestimmtes Deckfragment. Der Boosterinhalt wurde zusätzlich auf 20 Karten aufgestockt, da auch gleich Standardländer zum sofortigen Spielstart enthalten sind. Ein Display enthält hierbei 24 Boosterpackungen.
Diese Änderung ermöglicht ein neues Spielerlebnis mit erstaunlich vielen Möglichkeiten und jeder Menge Spielspaß.
Einsteigerfreundlich – sofort startbereit zum Spielen
Jeder Spieler benötigt 2 Jumpstart Booster die er zusammenmischt um sofort ein spielfertiges Deck zu erhalten.
In den Boosterpacks finden die Spieler eines von 46 unterschiedlichen Deckfragmenten.
So kann es passieren, dass Einhörner, Goblins, Elfen oder Meervölker darauf warten mit Katzen, Teufeln oder Dinos gemeinsam aufs Spielfeld gebracht zu werden. Neben "Tribal-Decks" die auf Kreaturentypen spezialisiert sind gibt es u.a. auch Jumpstart Booster welche darauf abzielen Karten abwerfen zu lassen, Lebenspunkte generieren, Verzauberungen, Spielmarken und vieles mehr. Zusätzlich tauchen in Jumpstart auch MtG Decks um altbekannte Planeswalker aus jeder Farbe auf.
Durch die Kombination der 2 Themen gibt es immer wieder neue Strategien, Fähigkeiten und Synergien zwischen den Karten, die im Spielverlauf gelernt und gemeistert werden können.
Man kann selbstverständlich die geöffneten MtG Booster immer wieder gegeneinander antreten lassen, um sich mit den Mechaniken vertraut zu machen. Einsteiger können so auch herausfinden, welche Deckstrategien ihnen am Meisten Spaß machen, oder welche Farbe/Farbkombination und deren Spielstil ihr Favorit ist.
Karten auch für Profis und Turniere
Die unterschiedlichen Deckthemen kommen in bis zu 4 Varianten in den Jumpstart Boostern vor. Das Grundgerüst bleibt bestehen, aber die enthaltenen Mythics/Rares variieren, um den Überraschungseffekt beim Booster aufreissen nicht zu vernachlässigen.
Alle Karten aus Jumpstart sind in den Magic the Gathering Formaten Legacy, Vintage und Commander erlaubt.
Gerade die Turnierspieler können in Jumpstart spielstarke Karten für ihre Magic Karten Decks finden, die sich großer Beliebtheit erfreuen.
In Jumpstart wurden sehr viele Karten die es schon länger im Magic the Gathering-Universum gibt nachgedruckt,
es sind aber auch MtG Karten enthalten, die erstmals in dieser Edition gedruckt wurden.
Nennenswerte Magic the Gathering Karten sind hier der Allosaurus Shepherd, der eine gute Ergänzung für grüne Elfendecks ist, die ihre grünen Sprüche vor gegnerischen Gegenzaubern schützen wollen, oder um im späteren Spielverlauf mit der aktivierten Fähigkeit den Kontrahenden zu überrennen.
Letzteres ist auch die Hauptaufgabe des Craterhoof Behemoth, der mit entsprechenden Manavorräten für stattliche 8 Mana gespielt werden kann um dem Gegner mit einem Riesenangriff die Lebenspunkte zu rauben.
Die MtG Karten Reanimate und Rise of the Dark Realms erlauben es in schwarzen Decks mit dem Friedhof zu interagieren und gefährliche Kreaturen von dort zurück aufs Schlachtfeld zu schicken. In Blau wird das Deckthema "Decktod" mit der bislang exklusiv in Jumpstart erschienenen Karte Bruvac the Grandiloquent wieder aufgenommen, der als ein zentrales Element im Deck verbaut werden kann. Ziel ist es das gegnerische Deck in den Friedhof zu schaufeln, sodass dieser keine Karte mehr zum Nachziehen im Deck hat und so das Spiel verliert. Mit Rhystic Study ist eine der meistgespieltesten Magic Karten des Commander-Formats enthalten, da der Effekt gerade mit mehreren Gegenspielern oft zu vielen Extra-Karten führt.
Muxus, Goblin Grandee ist der neue Anführer für rote Goblindecks und kann, wenn er ins Spiel kommt Goblins aus dem Deck aufs Spielfeld bringen und stellt dem Gegner im Handumdrehen mit nur einer Karte einen großen Ansturm an Kreaturen entgegen.
In Weiss können mit dem Einhorn Emiel, the Blessed Kreaturen erneut aufs Spielfeld gebracht werden, um ihre Fähigkeiten, die ausgelöst werden wenn sie ins Spiel kommen, erneut zu benutzen.
Auf der anderen Seite kann mit Linvala, Keeper of Silence dem Gegner die Verwendung von aktivierten Fähigkeiten untersagt werden, um seine möglichen Tricksereien zu verhindern.
Beim Öffnen der Booster ist also wie immer Daumendrücken angesagt, wenn man spezifische Karten für den Deckbau sucht.