Magic the Gathering Deckbau Tipps - Teil 1: Strategie
Mit unseren Magic the Gathering Deckbau Tutorials versuchen wir Dir Schritt für Schritt Tipps zum Aufbau eines spielstarken Magic Karten Decks zu geben. Insbesondere Neueinsteigern ins MtG Hobby fällt es oft schwer sich durch die Materie einzusteigen. Gerade als Anfänger unterschätzt man oft die vielen Fazetten die es zu beachten gibt. Ziel des Tutorials ist es dabei euch den Einstieg beim Deckbau zu erleichtern.
Ein Punkt, der oft vergessen wird, wenn man mit dem Deckbau eines Magic the Gathering Decks beginnt ist die Strategie. Hierbei solltest du dir vor dem Aufbau des Decks überlegen was das Ziel deines Decks sein soll. Anbei ein paar Beispiele oft genutzter Ziele von Magic the Gathering Decks:
- Mana Ramp : Zielen darauf ab mithilfe von Karten möglichst schnell viel Mana zur Verfügung zu haben, um teure Karten schneller als gewöhnlich zu spielen.
- Decktod : Mithilfe von Karten die die Bibliothek deines Gegners "wegmillen" dessen Bibliothek zu vernichten.
- Gift: Versuchen den Gegner möglichst schnell mit Giftmarken zu vernichten
- Tribal Decks: Decks, die auf einem bestimmten Kreaturentyp aufbauen (Goblin-Decks, Drachen-Decks, Elfen-Decks,...)
- Combo-Decks: Ein Magic the Gathering Deck auf einer starken Kartencombo aufbauen.
- Discard: Discard Decks bauen darauf auf den Gegner möglichst viele Handkarten abwerfen zu lassen.
- Reanimator: Starke Kreaturen zunächst in den Friedhof bringen und dann mit Karten wie Reanimate, Animate Dead,... wiederbeleben.
- vieles vieles mehr. Die Anzahl an unterschiedlichen Ideen, wie du dein Magic the Gathering Deck aufbauen kannst ist schier unendlich.
Tipps bei der Auswahl der Strategie beim Magic the Gathering Deckbau:
- Versuche dich auf eine Strategie zu konzentrieren
- Versuche zunächst beim Deckbau nicht allzu viele verschiedene Manafarben zu nutzen (Der Aufbau von mehrfarbigen Decks ist aufgrund der Manabase, die hierfür benötigt wird oftmals schwerer zu handlen)